Ellbogen
EPICONDYLITIS
Definition
Die Epiconylitis wird im Sprachgebrauch als Tennisarm /-ellbogen (Epicondylitis humeroradialis) bzw. Golferellbogen (Epicondylitis humeroulnaris) bezeichnet. Sie entsteht durch chronische Überlastung der Sehnenansätze und entspricht einer lokalen entzündlichen Reaktion, infolge derer es zu degenerativen Veränderungen am Sehnengewebe kommt. Die Überbeanspruchung betrifft im Falle des Tennisellbogens den Ursprung der Unterarmsteckmuskulatur, beim Golferellbogen den Ursprung der Unterarmbeugemuskulatur.
Klinik und Diagnose
Die Epiconylitis wird im Sprachgebrauch als Tennisarm /-ellbogen (Epicondylitis humeroradialis) bzw. Golferellbogen (Epicondylitis humeroulnaris) bezeichnet. Sie entsteht durch chronische Überlastung der Sehnenansätze und entspricht einer lokalen entzündlichen Reaktion, infolge derer es zu degenerativen Veränderungen am Sehnengewebe kommt. Die Überbeanspruchung betrifft im Falle des Tennisellbogens den Ursprung der Unterarmsteckmuskulatur, beim Golferellbogen den Ursprung der Unterarmbeugemuskulatur.
Therapie
Die Epiconylitis wird im Sprachgebrauch als Tennisarm /-ellbogen (Epicondylitis humeroradialis) bzw. Golferellbogen (Epicondylitis humeroulnaris) bezeichnet. Sie entsteht durch chronische Überlastung der Sehnenansätze und entspricht einer lokalen entzündlichen Reaktion, infolge derer es zu degenerativen Veränderungen am Sehnengewebe kommt. Die Überbeanspruchung betrifft im Falle des Tennisellbogens den Ursprung der Unterarmsteckmuskulatur, beim Golferellbogen den Ursprung der Unterarmbeugemuskulatur.
SULCUS NERVI ULNARIS SYNDROM
Definition
Das Syndrom zählt zu den Nervenengpasssyndromen. Der Nervus ulnaris läuft in seiner Rinne (Sulcus) knapp unter der Haut hinter dem medialen Humerusepicondyl („narrisches Bein“) und ist für Druckschädigungen dadurch gefährdet.
Klinik und Diagnose
Innenseitig am Ellbogen ist die typische Druckschmerzhaftigkeit. Weiters wird über Kribbelparästhesien („Ameisenlaufen“) im Bereich des 4. und 5. Fingers geklagt, sowie über elektrisierende Beschwerden beim Beklopfen des Nervs.
Eine Röntgenuntersuchung zum Ausschluss einer knöchernen Enge oder eines Sporns wird empfohlen. Zusätzlich ist eine elektroneurographische Untersuchung (Nervenleitgeschwindigkeit - NLG) und ev. ein Elektromyogramm (EMG) indiziert.
Therapie
Bei entsprechenden Beschwerden erfolgt eine operative Freilegung des Nervs mit Neurolyse und etwaiger Vorverlagerung des Nervs in die Ellenbeuge. Postoperativ kann ev. eine kurzfristige Ruhigstellung erfolgen. Die Sensibilitätsstörungen bilden sich meist erst nach einigen Wochen oder Monaten zurück.
RISS DER DISTALEN BIZEPSSEHNE
Definition
Ein Sehnenriss entsteht, wenn eine Kraft plötzlich auf den angespannten Muskel einwirkt. Meist gehen degenerative Veränderungen der Sehne voraus, die durch starke Beanspruchungen entstehen und meist unbemerkt bleiben. Fast immer sind Männer im mittleren Lebensalter betroffen, die relativ muskelkräftig sind und manuell arbeiten oder Muskelaufbau betreiben.
Klinik und Diagnose
Meist wird vom Patienten ein „schnalzendes“ Geräusch vernommen, in der Ellenbeuge kommt es zu Schmerzen und es bildet sich eine Hämatomverfärbung. Im weiteren Verlauf kommt es zu einem „nach-oben-Wandern“ des Muskelbauches.
Prinzipiell handelt es sich um eine klinische Diagnose. Bei einem Riss der Sehne ist in der Ellenbeuge anstelle der Sehne eine Delle tastbar. Wenn die Verletzung schon einige Tage alt ist, ist der Muskelbauch bereits nach oben gewandert. Zur Sicherung der Diagnose sollte jedoch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.
Therapie
Da durch den Riss der ellenbogennahen Bizepssehne eine Minderung der Beugekraft im Ellenbogengelenk um 30-40%, sowie ein Kraftverlust bei Auswärtsdrehen des Unterarmes von ungefähr 50% resultieren, sollte vor allem bei beruflich und sportlich aktiven Patienten ein operatives Vorgehen empfohlen werden.